Die Suche ergab 11 Treffer

von Volkmer Jähn
26 Feb 2023, 17:56
Forum: PLC-Lab
Thema: Luftstromsäule
Antworten: 9
Zugriffe: 9614

Re: Luftstromsäule

Hallo, ich habe die Vorlage von Herrn Weiss etwas abgeändert. Die Drehzahl des Ventilators kann als Analogwert über einen Schieberegler vorgegeben werden. Übersteigt die Drehzahl 200 beginnt die Kugel zu steigen, allerdings nur bis sich ein neues Gleichgewicht einstellt. D.h., die Kugel steigt nur u...
von Volkmer Jähn
19 Mär 2022, 11:58
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in
Antworten: 6
Zugriffe: 9986

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in

Hallo, hier werden mitnichten die Lösungen präsentiert. Herr Habermann setzt lediglich das um, was in den Bereitstellungsunterlagen vorgegeben wird. Wäre der Grafcet fehlerfrei, könnte man ihn auch direkt in Grafcet-Studio übernhemen. Leider ist es so, dass die Programme seit Jahren fehlerhaft sind....
von Volkmer Jähn
10 Mär 2022, 12:50
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in
Antworten: 6
Zugriffe: 9986

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in

Hallo, ein Überfahren der induktiven Positionssensoren B11 und B13 kann nur nach den Schritten 501 und 504 erfolgen. in den anderen Schritten sind nach meinem Dafürhalten die Zeitverzögerungen korrekt. Gibt es in Grafcet-Studio auch die zeitbegrenzte Funktion? Bei der Durchsicht der Hilfe habe ich d...
von Volkmer Jähn
11 Aug 2021, 14:52
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Herbst 2021 Mechatroniker/in
Antworten: 2
Zugriffe: 7872

Re: Vorlage für Prüfung Teil 1 - Herbst 2021 Mechatroniker/in

Hallo, Danke für die ansprechende und gut funktionierende Simulation. Ich würde mir gerne die Zählerstände von C1 und C2 in der Simulation von PLCLab anzeigen lassen, wenn ich das Porgramm mit Grafcet-Studio simuliere. Ich weiss, wie man das bei einer Simulation über Plcsim300 und TIA bewerkstelligt...
von Volkmer Jähn
26 Feb 2021, 15:56
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für IHK Prüfung Teil 2 - Sommer 2021 Mechatroniker/in
Antworten: 4
Zugriffe: 9826

Re: Vorlage für IHK Prüfung Teil 2 - Sommer 2021 Mechatroniker/in

Hallo,

der Magnet lässt sich im Handbetrieb nicht mehr rücksetzen. Hier fehlt die speichernde Aktion -Q60:=0. Die könnte mit der Bedingung !S12*!Q5*!Q6 umgesetzt werden. Das entspräche dann auch dem Grafcet des Vorbereitungsauftrages.

Viele Grüße
V.Jähn
von Volkmer Jähn
02 Jun 2020, 08:38
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Grafcet und PLCSim
Antworten: 3
Zugriffe: 10412

Hallo, aus folgenden Grund: Als Simulationssoftware benutzen wir SIMIT von Siemens, für das wir umfangreiche Simulationen erstellt haben. Es ist zwar eine Kopplung über MPI zu Grafcet möglich, aber um auch noch Standardpanel in diesem Kontext zu simulieren, wäre eine Verbindung über TCP/IP wünschens...
von Volkmer Jähn
01 Jun 2020, 15:02
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: Grafcet und PLCSim
Antworten: 3
Zugriffe: 10412

Grafcet und PLCSim

Hallo, ich versuche gerade, eine Verbindung zwischen PLCSim und Grafcet herzustellen. Mir gelingt es, die Grafcet Engine zu installieren und den Grafcet zu simulieren, wenn ich die Verbindung auf MPI stelle. Ich möchte aber eine Verbindung zu PLCSim über TCP/IP herstellen. Wenn ich den virtuellen Ad...
von Volkmer Jähn
28 Feb 2020, 18:25
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 2 - Sommer 2020 Mechatroniker/in
Antworten: 4
Zugriffe: 19805

Beschriftung

Hallo,
Vielen Dank für die Dateien. Die Simulation und der Grafcet funktionieren. Allerdings ist S11/P13 falsch beschriftet. Es müsste lauten "Zylinder M40 ausfahren" statt Magnet deaktivieren.
Viele Grüße
V.Jähn
von Volkmer Jähn
13 Nov 2019, 21:11
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 2 - Winter 2019/20 Mechatroniker/in
Antworten: 7
Zugriffe: 23628

Danke für die schnelle Antwort.
Mit 0.1 und 3 verkantet das letzte Werkstück.
Mit 0.05 und 5 läuft die Simulation ohne verkanten.
Kann man die Visualisierung nicht während der Simulation rücksetzen?
Viele Grüße
von Volkmer Jähn
13 Nov 2019, 19:20
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 2 - Winter 2019/20 Mechatroniker/in
Antworten: 7
Zugriffe: 23628

Störung

Ich habe die Simulation auf eine 300er Steuerung angepasst und versucht mein Programm zu simulieren. Leider fallen die Werkstücke nicht senkrecht herunter aus dem Magazin. Die Werkstücke verkanten und wegen der Kollisionsbedingungen ist der Zylinder nicht in der Lage, das Werkstück auszustoßen. Spät...
von Volkmer Jähn
12 Jul 2010, 20:51
Forum: SPS-VISU
Thema: Anregung für neue VISU-Elemente
Antworten: 3
Zugriffe: 19652

Hallo!

Ich würde mir einen Wahlschalter wünschen, der sowohl nach links als auch nach rechts betätigt werden kann und jeweils einen Eingang setzt.

Damit könnte man Schlüsselschalter simulieren für den Automatik, Hand- und Einrichtebetrieb!

Mit freundlichem Gruß
Volkmer