Die Suche ergab 42 Treffer

von Andi
14 Feb 2021, 20:20
Forum: GRAFCET-Studio
Thema: WinSPS, PLC-Lab, und Grafcet-Studio
Antworten: 1
Zugriffe: 5713

WinSPS, PLC-Lab, und Grafcet-Studio

Hallo zusammen, ich würde gerne, ähnlich einem Projekt in der Siemens Klassik-Welt, ein Projekt auf WinSPS erstellen, mit dem ich eine Anlage steuere, die mit PLC-Lab simuliert wird. Da in dem Projekt auch eine Schrittkette zum Einsatz kommt, möchte ich diese gerne über das Grafcet-Studio realisiere...
von Andi
08 Apr 2016, 13:59
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Förderstrecke mit Hebegerät (Paternoster)
Antworten: 3
Zugriffe: 30354

Verwendung der Anlage

Hallo Herr Plagemann, ja, fast genauso wird so ein Anlagenteil bei mir in der Firma verwendet. Bestandsanlagen werden häufig mit neuer Fördertechnik ergänzt, wenn sich Anforderungen an die Fördertechnik ändern, oder Abläufe verbessert werden sollen. Das war auch der Fall, als dieser Teilabschnitt de...
von Andi
17 Aug 2015, 11:49
Forum: SPS-VISU
Thema: Schnittstellenproblem nach Update
Antworten: 14
Zugriffe: 55517

Fehler besteht immer noch

Hallo zusammen, heute habe ich die Zeit gefunden, nochmals die Anbindung der SPS-Visu an meinen Simatic Manger zu testen. Leider besteht der Socket-Fehler immer noch. Der MHJ-Dienst ist gestartet, das kann also nicht die Ursache für dieses Problem sein. Ganz egal, welche Schnittstelle ich einstelle,...
von Andi
24 Jul 2015, 07:40
Forum: SPS-VISU
Thema: Schnittstellenproblem nach Update
Antworten: 14
Zugriffe: 55517

Fehler bei Installation

Hallo, ich habe beim neuerlichen Installationsversuch der neuen Visu-Version eine Fehlermeldung erhalten, die (...wenn ich mich noch recht erinnere...) auch schon bei der ersten Installation aufgetaucht ist. Ich hatte der Fehlermeldung keine Bedeutung geschenkt, da die erfolgreiche Installation der ...
von Andi
21 Jul 2015, 10:03
Forum: SPS-VISU
Thema: Schnittstellenproblem nach Update
Antworten: 14
Zugriffe: 55517

Dienste / Softwarestände

Hallo,

entschuldigen Sie die späte Antwort.

Ich arbeite mit dem Simatic Manager V5.5 SP2, die Visu ist die von Ihnen schon angegebene Version V4.941.

Der Dienst Mhj... erscheint nicht in der Liste der Windows-Dienste, kann deswegen auch nicht gestartet werden.

Idee??

Grüße,
der Andi
von Andi
08 Jul 2015, 10:55
Forum: SPS-VISU
Thema: Schnittstellenproblem nach Update
Antworten: 14
Zugriffe: 55517

Schnittstellenproblem nach Update

Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine SPS-Visu auf die neueste Version aufgerüstet, und habe jetzt das Problem, daß beim Einstellen der Schnittstelle (TCP/IP) ein Socket-Fehler erscheint (siehe Anhang-Bild). Über den Simatic-Manager kann ich somit die Visu nicht erreichen. Hat jemand eine Idee (...
von Andi
26 Jun 2015, 13:57
Forum: SPS-VISU
Thema: Fenstergröße
Antworten: 4
Zugriffe: 22837

Öffnen-Fenster

Hallo, erst mal Danke für die Umsetzung meines Vorschlags. Um die Suche nach einem Visu-Projekt noch komfortabler zu gestalten würde ich weitergehend vorschlagen, auch das "Öffnen-Fenster" (siehe Bild) ebenfalls noch zu vergrößern, falls dies möglich ist. Das würde die Suche nach einem Projekt erheb...
von Andi
26 Jun 2015, 13:19
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Stern-Dreieck-Schaltungen / Multiinstanz / Sprungleiste
Antworten: 1
Zugriffe: 18707

Stern-Dreieck-Schaltungen / Multiinstanz / Sprungleiste

Hallo zusammen, im Anhang zu diesem Artikel findet Ihr eine recht einfach gehaltene Anlage. Diese besteht nur aus 4 Motoren, die unabhängig voneinander mittels jeweils dafür vorgesehene Taster ein-, und ausgeschaltet werden können. Die Motoren werden über eine Stern-Dreick-Schaltung in Betrieb genom...
von Andi
24 Jun 2015, 15:01
Forum: WinSPS-S7 / WinPLC7
Thema: Zeit bei Multiinstanz
Antworten: 2
Zugriffe: 20477

Bild zur Frage

...und da ein Bild ja mehr sagt als tausend Worte, hier ein erklärendes Bild dazu.
von Andi
24 Jun 2015, 14:56
Forum: WinSPS-S7 / WinPLC7
Thema: Zeit bei Multiinstanz
Antworten: 2
Zugriffe: 20477

Zeit bei Multiinstanz

Hallo zusammen, vermutlich ein Deklarationsfehler meinerseits (?): in einem FB habe ich ein Programm geschrieben, welches in einem anderen FB als Multiinstanz mehrmals aufgerufen werden soll. Bei der Variablendeklaration habe ich eine Zeit als "Timer" bei den In-Variablen hinterlegt, damit ich für d...
von Andi
11 Feb 2015, 11:36
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Mechatroniker Abschlussprüfung Teil 1 im Frühjahr 2015
Antworten: 2
Zugriffe: 29155

Beschreibung

Servus,

ich wollte wissen, ob es für diese Anlage auch eine Beschreibung der geforderten Funktionen gibt.

Mercy,
der Andi
von Andi
30 Jul 2014, 17:50
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Förderstrecke mit Hebegerät (Paternoster)
Antworten: 3
Zugriffe: 30354

Förderstrecke mit Hebegerät (Paternoster)

Hallo zusammen, mal wieder ein Beispiel einer Förderanlage aus der Praxis: über insg. 8 Förderbänder werden Kisten transportiert. Am Ende des Bandes 4 werden die Kisten über ein Hebegerät nach oben transportiert. Durch verschiedene Beschaltungsmöglichkeiten (mit/ohne Staubetrieb, Abfördern) kann das...
von Andi
18 Dez 2013, 05:54
Forum: SPS-VISU
Thema: Tip für Video
Antworten: 4
Zugriffe: 20636

Kompromis

Hallo, ich habe an den Einstellungen der Recorder-Software ein wenig herumgespielt, und habe jetzt ein Video erstellen können, daß zwar ein wenig ruckelig läuft, die Funktion der Anlage allerdings dennoch soweit darstellt. Die neue Anlage ist unter der Rubrik "Anlagentausch" unter dem Namen "Kistenp...
von Andi
18 Dez 2013, 05:45
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Kistenpuffer
Antworten: 1
Zugriffe: 18759

Kistenpuffer

Hallo zusammen, in diesem Thread stelle ich Euch eine etwas anspruchsvollere Anlage zur Verfügung, die ich "Kistenpuffer" genannt habe. Als Vorbild für diese virtuelle Anlage hat mir ein ähnlicher Kistenpuffer gedient, der bei meiner jetzigen Arbeitsstelle in Betrieb ist. Da die Anforderungen an die...
von Andi
16 Dez 2013, 06:25
Forum: SPS-VISU
Thema: Tip für Video
Antworten: 4
Zugriffe: 20636

Hallo, sorry für die verspätete Antwort (...war auf einer Weiterbildung...). Ich habe es bisher auf einem LapTop versucht, in dem ein 2,4 GHz Prozessor von Intel verbaut ist (Intel Core Duo, P8600). Auf diesem Rechner verwende ich ein Betriebssystem Windows XP. Über den Task-Manager habe ich mir bei...