Die Suche ergab 120 Treffer

von plagemann
28 Dez 2022, 22:08
Forum: PLC-Lab Anlagentausch
Thema: Metallstäbe nach Länge sortieren
Antworten: 7
Zugriffe: 16178

Re: Metallstäbe nach Länge sortieren

Sorry,
ich ziehe meine Frage zurück. Im Grafcet ist die Berechnung dargestellt.
von plagemann
28 Dez 2022, 21:58
Forum: PLC-Lab Anlagentausch
Thema: Metallstäbe nach Länge sortieren
Antworten: 7
Zugriffe: 16178

Re: Metallstäbe nach Länge sortieren

Guten Tag, ich habe noch Probleme beim Ermitteln der Stablänge: Der Encoder liefert 1000 Pulse pro Umdrehung, wird deshalb nach 1000 immer auf 0 gesetzt. Wenn ein Stab durchgelaufen ist, steht der Encoder bei dem zu diesem Stab gehörenden Wert. Mit dem nächsten Stab wird weiter gezählt. Kann ich im ...
von plagemann
13 Jan 2022, 09:59
Forum: PLC-Lab
Thema: Schleppkette
Antworten: 2
Zugriffe: 11193

Re: Schleppkette

DANKE!
von plagemann
06 Jan 2022, 10:46
Forum: PLC-Lab
Thema: Schleppkette
Antworten: 2
Zugriffe: 11193

Schleppkette

Guten Tag, in Ihrem Pick and Place-Beispiel haben Sie eine Schleppkette (Energieführungskette) integriert. Perfekt. Ich würde gerne eine Anlage zum Test von Schleppketten bauen (nachempfunden den Testanlagen von IGUS). Dazu brauche ich im Grunde nur eine lange Schleppkette, die nach rechts und links...
von plagemann
29 Jul 2021, 15:32
Forum: PLC-Lab Anlagentausch
Thema: Flaschen abfüllen und verschließen
Antworten: 4
Zugriffe: 16490

Re: Flaschen abfüllen und verschließen

Guten Tag, vielen Dank für Ihre schönen Beispiele. Ich versuche gerade diese Anlage für meinen Unterricht anzupassen. Bei mir (Version 1.8.4) hängt die erste "Kugel" für das Befüllen aus der Flasche heraus und wackelt. Damit trifft sie auch nicht immer korrekt die Flasche. In Ihrem Viedeo ist das ni...
von plagemann
10 Jun 2021, 10:17
Forum: PLC-Lab
Thema: Objekte stoppen mit einem Zylinder
Antworten: 3
Zugriffe: 12512

Re: Objekte stoppen mit einem Zylinder

DANKE, das versuche ich.
von plagemann
09 Jun 2021, 21:40
Forum: PLC-Lab
Thema: Objekte stoppen mit einem Zylinder
Antworten: 3
Zugriffe: 12512

Objekte stoppen mit einem Zylinder

Ampel.zip Guten Tag, ich habe mich mal wieder an der uralten Ampel versucht. Bei meiner Fußgängerampel sollen Autos und Fußgänger bei roter Ampel halten. Ich habe dafür jeweils einen Zylinder eingebaut, der ausfährt, sobald die Ampel rot wird. Perfekt, das funktioniert. ABER: Wenn die Ampel wieder ...
von plagemann
04 Jan 2021, 11:27
Forum: PLC-Lab
Thema: Verbindung für Drehbewegung - Geschwindigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 16778

Re: Verbindung für Drehbewegung - Geschwindigkeit

Guten Tag, Jetzt habe ich mich endlich drangesetzt, die Drehung mit den beiden Geschwindigkeiten umzusetzen. Und bin kläglich gescheitert. Der Bool-Eingang am Multiplikator kann die Werte 0 und 1 einnehmen. Also ist das Ergebnis entweder 0 oder der Wert am zweiten Multiplikator-Eingang. Bei meinem V...
von plagemann
08 Dez 2020, 11:02
Forum: PLC-Lab
Thema: Verbindung für Drehbewegung - Geschwindigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 16778

Verbindung für Drehbewegung - Geschwindigkeit

Guten Tag,
gibt es die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Drehbewegung mit einem binären Signal zwischen "schnell" und "langsam" umzuschalten?
DANKE
von plagemann
03 Okt 2020, 13:15
Forum: PLC-Lab Anlagentausch
Thema: Schwenkzylinder
Antworten: 2
Zugriffe: 15927

Re: Schwenkzylinder

DANKE! Das Problem des Schwenkzylinders geht mir seit Wochen durch den Kopf. Hier ist die Lösung. Noch eine Frage: In der echten Anlage wird das Werkstück mit einem Sauger angehoben. Der Sauger wird durch einen Vakuum-Druck-Schalter überwacht. Kann ich einen Endschalter definieren, der bestätigt, da...
von plagemann
15 Jun 2020, 09:04
Forum: PLC-Lab
Thema: Physik-Objekt und Endschalter
Antworten: 3
Zugriffe: 16460

Dynamisches Objekt "ruhig" halten

Gut, das habe ich verstanden. Dynamische Objekte können mit der Maus verschoben werden. Dabei hängen sie an der Maus wie an einem Faden und bewegen sich hin und her. Ist es möglich, ein dynamisches Objekt mit der Maus zu bewegen, während das Objekt dabei aber seine Ausrichtung beibehält? Ich möchte,...
von plagemann
14 Jun 2020, 09:07
Forum: PLC-Lab
Thema: Physik-Objekt und Endschalter
Antworten: 3
Zugriffe: 16460

Physik-Objekt und Endschalter

Ist es richtig, dass nur ein "dynamisches" Physik-Objekt einen Endschalter betätigen kann, oder kann ich das auch einem "kinematischen" Objekt beibringen?