Die Suche ergab 13 Treffer

von morszeck
25 Mär 2022, 09:00
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 2 - Winter 2021/2022 Elektroniker/in für Automatisierungstechnik EAT
Antworten: 13
Zugriffe: 23514

Re: Vorlage für Prüfung Teil 2 - Winter 2021/2022 Elektroniker/in für Autommatisierungstechnik

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man absichtlich Fehler einbaut. Dann müsste dies irgendwo vermerkt sein. Die Fehler werfen ja ein schlechtes Licht auf die IHK. Das kann man doch nicht freiwillig wollen? Es geht nicht darum ob die IHK Fehler willentlich einbaut oder nicht, sondern darum, dass de...
von morszeck
25 Mär 2022, 08:11
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in
Antworten: 6
Zugriffe: 14214

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in

Re: "Es kann nicht die Aufgabe von Auszubildenden sein, die Fehler in den Vorgaben zu finden und zu beseitigen! Oft habe ich leider den Eindruck, dass mangelnde Fachkompetenz die Ursache ist." Eben nicht! Ich bin im IHK-Prüfungsausschuss, und erlebe es immer wieder das angenommen wird, dass die Fehl...
von morszeck
13 Mär 2022, 21:13
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in
Antworten: 6
Zugriffe: 14214

Re: Vorlage für Abschluss-Prüfung Teil2 Sommer 2022 Mechatroniker/in

Hallo, was ich schade finde, dass hier immer die korrekten Lösungen für den Prüfling bekannt gegeben werden. Sehen SIE dies nicht als Prüfung, sondern als Arbeitsauftrag. Der Prüfling soll angehalten werden bei der Aufgabe mit zudenken und soll so selbstständig das Problem lösen! IHK macht keine Feh...
von morszeck
17 Dez 2021, 23:39
Forum: IHK PAL Prüfungsaufgaben
Thema: Vorlage für Prüfung Teil 2 - Winter 2021/2022 Elektroniker/in für Automatisierungstechnik EAT
Antworten: 13
Zugriffe: 23514

Re: Vorlage für Prüfung Teil 2 - Winter 2021/2022 Elektroniker/in für Autommatisierungstechnik

Darf ich mal was einwenden! Die Fehler sind schon richtig, aber vom IHK gewollt. Den die Prüfung darf man nicht als Prüfung ansehen, sondern als Arbeitsauftrag. Da Menschen (Auftraggeber) Fehler machen, müssen die Prüflinge beweisen, dass sie ihr Fach beherrschen und diese Fehler sinnvoll korrigiere...
von morszeck
14 Mär 2019, 12:04
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussp. Teil 1 Elektroniker für Autom. Herbst 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 15500

Abschlussp. Teil 1 Elektroniker für Autom. Herbst 2018

Hier die Prüfung für den Automatisierungstechniker Teil 1 vom Herbst 2018 zum ausprobieren. Diesmal war die Prüfung ein wenig umfangreicher. Inhalt: - VISU-Modelle wie abgebildet und getestet, für die Bereitstellungsunterlage und die Arbeitsaufgabe - OHNE Programm - Bereitstellungsunterlage - Bilder...
von morszeck
08 Mär 2019, 15:47
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Frühjahr 2019 (NEU)
Antworten: 0
Zugriffe: 16217

Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Frühjahr 2019 (NEU)

Hier die aktuelle Mechatroniker Prüfung Frühjahr 2019 Inhalt - Programm für Simatic-S7 im FUP Anlagenneutral (ohne Hardware) - Visualisierung mit VISU (Platzierung der fehlenden Bedienelemente nach eigenem Ermessen) - aktuelle Bereitstellungsunterlage vom IHK - Bild der Anlage Programm wurde nach de...
von morszeck
05 Mär 2019, 16:33
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Frühjahr 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 15200

Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Frühjahr 2018

Hier die Prüfung für den Mechatroniker Teil 1 vom Frührjahr 2018 zum ausprobieren.

Inhalt:

- VISU-Modell wie abgebildet
- Simatic S7-Programm ohne Hardware nach Grafcet
- Bereitstellungsunterlage
- Bild

EDIT: Habe ein paar kleine Korrekturen angebracht.
von morszeck
07 Nov 2017, 22:12
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussp. Teil 1 Elektroniker für Autom. Herbst 2016
Antworten: 0
Zugriffe: 17169

Abschlussp. Teil 1 Elektroniker für Autom. Herbst 2016

Bis jetzt ist nur die betriebliche Aufbau vorhanden. Die Arbeitsaufgabe kommt morgen.
von morszeck
28 Okt 2017, 09:09
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussp. Teil 1 Elektroniker für Autom. Frühjahr 2017
Antworten: 1
Zugriffe: 15437

Abschlussp. Teil 1 Elektroniker für Autom. Frühjahr 2017

Frühjahrsprüfung 2017 Teil 1

* Betriebliche Vorbereitung
* Prüfung Arbeitsaufgabe
von morszeck
28 Okt 2017, 05:14
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussp. Teil 2 Elektroniker für Autom. Sommer 2017
Antworten: 1
Zugriffe: 16021

Abschlussp. Teil 2 Elektroniker für Autom. Sommer 2017

Prüfung für den Elektroniker für Automatisierungstechnik Teil 2 Sommer 2017

Diesmal ist die VPS (K0, F9) über Zylinder simuliert, so dass es sich echter anfühlt.
von morszeck
08 Dez 2016, 21:33
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussp. Teil 2 Elektroniker für Autom. Sommer 2016
Antworten: 0
Zugriffe: 17658

Abschlussp. Teil 2 Elektroniker für Autom. Sommer 2016

Hier die Abschlussprüfung vom letzten Sommer 2016. Sollte nicht so schwer sein den Grafcet in Step7 umzusetzen.
von morszeck
06 Dez 2016, 16:07
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussp. Teil 2 Elektroniker für Autom. Winter 2016/17
Antworten: 0
Zugriffe: 17050

Abschlussp. Teil 2 Elektroniker für Autom. Winter 2016/17

Dies ist die Visualisierung für den Elektroniker für Automatisierungstechnik Winter 2016/17.

Habe diese mit meiner S7-Steuerung getestet, und es lief alles einwandfrei.
von morszeck
06 Dez 2016, 15:07
Forum: SPS-VISU
Thema: Objekt von einem Band auf ein anders Band schieben
Antworten: 2
Zugriffe: 24504

Problem gelösst

Hallo, ich habe das selbe Problem. Ich habe 2 Zulaufbänder, eines von links und eines von rechts, die auf das mittlere Band Objekte transportieren. Von links klappt es, doch das Objekt von rechts wird vom mittleren Band blockiert. Hat wer eine Lösung? Konnte es selber lösen. Das mittlere Band hinter...