Die Suche ergab 13 Treffer

von Tom
19 Mär 2017, 11:32
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Frühjahr 2017
Antworten: 3
Zugriffe: 21391

Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Frühjahr 2017

Hallo, im Anhang befindet sich die, zwar optisch nicht schöne, aber funktionierende Anlagensimulation der AP T1 Mechatroniker. Die .rar Datei enthält die SPS-VISU Dateien, sowie das angepasste Programm von Herrn Kleissler. Programm wurde mit STEP 7 5.5 erstellt- Adressierung entspricht der Standardk...
von Tom
17 Feb 2017, 21:04
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussprüfung Teil 2 Mechatroniker Winter 2016/17
Antworten: 8
Zugriffe: 41846

Antwort auf all die Fragen

Hallo an alle, Ziel der Bereitstellung der Visualisierung hier in diesem Forum ist es, den angehenden Facharbeitern eine Möglichkeit zu geben, ihr SELBST erstelltes Programm zu testen. Ich habe hier noch NIE eine entsprechende Programmierung hochgeladen! Und das aus einfachem Grund: Jeder Azubi soll...
von Tom
09 Nov 2016, 18:27
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussprüfung Teil 2 Mechatroniker Winter 2016/17
Antworten: 8
Zugriffe: 41846

[quote="PleBB"]Vielen Dank für das Programm! Wird es denn auch noch ein aktualisiertes Programm geben, wenn bekannt ist, was im Programm geändert bzw hinzugefügt werden muss? :wink: LG[/quote] Hallo, kein Problem. Hier wird ja nur die Visualisierung der Anlage zur Verfügung gestellt und kein Program...
von Tom
22 Sep 2016, 09:45
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussprüfung Teil 2 Mechatroniker Winter 2016/17
Antworten: 8
Zugriffe: 41846

Abschlussprüfung Teil 2 Mechatroniker Winter 2016/17

Hallo, im Anhang befindet sich die, zwar optisch nicht schöne, aber funktionierende Anlagensimulation der AP T2 Mechatroniker. Die .zip Datei enthält die SPS-VISU Dateien, sowie die Zuordnungsliste der Ein- und Ausgänge. Programm wurde mit STEP 7 5.5 erstellt- Adressierung entspricht der Standardkon...
von Tom
21 Sep 2016, 11:20
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Praegemaschine Siemens
Antworten: 0
Zugriffe: 15384

Praegemaschine Siemens

Hallo zusammen,

angehängt die ZIP Datei mit Beschreibung, Programmierung und Visu.

Basierende auf der Siemens-Anlage "Prägemaschine".

Programmierung mal anders -> GRAPH

Viel Spaß
von Tom
15 Aug 2016, 13:32
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Herbst 2016
Antworten: 0
Zugriffe: 16425

Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Herbst 2016

Hallo, im Anhang befindet sich die, zwar optisch nicht schöne, aber funktionierende Anlagensimulation der AP T1 Mechatroniker. Die .zip Datei enthält die SPS-VISU Dateien, sowie die Symboltabelle. Programm wurde mit STEP 7 5.5 erstellt- Adressierung entspricht der Standardkonfiguration. Ich habe das...
von Tom
11 Mär 2016, 11:48
Forum: Tipps für 'SPS-Anfänger'
Thema: Hardware Konfiguration/ Blinker Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 35514

Hallo, ich nutze vorrangig STEP 7 5.5 SP3, Projekte wurden auch schon mit V 5.4 erstellt, gleiche Problematik, Test CPU's waren eine 314C-2DP, eine 313C und eine 315-2DP. Habe zu Testzwecken sogar den Taktmerker direkt einem Ausgang zugewiesen und nur diesen im SPS Visu anzeigen lassen. Der Ausgang ...
von Tom
10 Mär 2016, 11:13
Forum: Tipps für 'SPS-Anfänger'
Thema: Hardware Konfiguration/ Blinker Probleme
Antworten: 5
Zugriffe: 35514

Taktmerker in SPS VISU

Guten Tag,

woran liegt es, dass in SPS Visu unabhängig vom CPU-Typ, in 90 % der Fälle das Taktmerkerbyte nicht funktioniert?

Vielen Dank für die Hilfe.
von Tom
16 Feb 2016, 13:24
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Frühjahr 2016
Antworten: 9
Zugriffe: 42512

Hallo. Ich habe das Programm absichtlich nicht mit angehangen. Dieses sollte schon durch den Prüfling selbst erstellt werden, um mit Funktion und Ablauf der Aufgabe vertraut zu sein. Die Programmierung basiert auf einer reinen Schrittkettenprogrammierung gemäß vorgegebenen GrafCet. Ich hatte eine Ad...
von Tom
21 Jan 2016, 15:06
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: UV Bestrahlung
Antworten: 0
Zugriffe: 16595

UV Bestrahlung

Hallo zusammen, hier eine kleine Übungsaufgabe zur Programmierung einfacher Abläufe. Ich lasse dazu meist in den Grundlagen einen GrafCet erstellen. Aufgabenstellung: Betätigt man den Start-Taster, liefert der Probenspender eine Probe. Fällt diese durch die Lichtschranke LS 1, so läuft das Band nach...
von Tom
21 Jan 2016, 13:30
Forum: Sonstige Fragen
Thema: Transitionen in GrafCet
Antworten: 1
Zugriffe: 17919

Transitionen in GrafCet

Hallo. In den Bereitstellungsunterlagen zur Abschlussprüfung Teil 2 der Mechatroniker gibts es 5 GrafCet. In diesen kommen Transitionen vor, welche nur den vorherigen Schritt als Weiterschaltbedingung haben. Aus meiner Sicht ist das aber nicht zulässig/nirgends definiert. Bei der entsprechenden Prog...
von Tom
21 Jan 2016, 13:14
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Frühjahr 2016
Antworten: 9
Zugriffe: 42512

Abschlussprüfung Teil 1 Mechatroniker Frühjahr 2016

Hallo, im Anhang befindet sich die, zwar optisch nicht schöne, aber funktionierende Anlagensimulation der AP T1 Mechatroniker. Die .zip Datei enthält die SPS-VISU Dateien, sowie die Zuordnungsliste der Ein- und Ausgänge. Programm wurde mit STEP 7 5.5 erstellt- Adressierung entspricht der Standardkon...
von Tom
24 Dez 2015, 11:59
Forum: SPS-VISU Anlagentausch
Thema: Abschlussprüfung Teil 2 Mechatroniker Winter 2015/16
Antworten: 0
Zugriffe: 19310

Abschlussprüfung Teil 2 Mechatroniker Winter 2015/16

Hallo, im Anhang befindet sich die, zwar optisch nicht schöne, aber funktionierende Anlagensimulation der AP T2 Mechatroniker. Die .zip Datei enthält die SPS-VISU Dateien, sowie die Zuordnungsliste der Ein- und Ausgänge. Programm wurde mit STEP 7 5.5 erstellt- Adressierung entspricht der Standardkon...